Volker Krischker


Zur Homepage von Volker Krischker : http://volker-krischker.de

Vita        

1967                    Geburt in Furtwangen
1988                    Abitur
1988 – 1990       Zivildienst
1991 – 1994       Ausbildung zum Schreiner/ Gesellenbrief
1995 – 1997       Tätigkeit als Schreiner
seit 1997             freiberuflich tätig
2000 – 2001       Anstellung als Schreiner
2001 – 2007       Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Prof. Ulla Mayer
2006                    Ernennung zum Meisterschüler
2012 -heute       Dozent für Holz in der Werkbund Werkstatt Nürnberg gGmbH

Über meine Arbeit

Schon immer habe ich mich für mechanische Vorgänge interessiert – Material in Bewegung. Ich finde, dass Bewegung den Gegenständen und Objekten eine zusätzliche Dimension verleiht, über die sich auch Inhalte differenzierter ausdrücken lassen. Oft ist es sogar die Bewegung selbst, die mir den Zugang zu den Vorgängen in der Welt erschließt. Dabei steht für mich nicht die Bewegung im mechanisch physikalischen Sinn im Vordergrund, sondern ihr Bezug zum Menschen. Bewegung bedeutet auch Veränderung, bedeutet auch Lebendigkeit. Was lebendig ist, bewegt sich und was sich bewegt hat eine Kraft. Diese Kraft versuche ich aufzuspüren und erfahrbar zu machen.

Volker Kriscker, Bieberbach 11, 91349 Egloffstein, Tel. 0 91 97 / 62 57 86, mail@volker-krischker.de